.arbeiten im freiraum

Die freiräumerInnen suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

PraktikantIn (m/w/d)

6 Monate, ca. 8 Std. / Woche

Deine Aufgaben sind
• Vor-/Nachbereitung und Begleitung der Kunstkurse für Kinder + Jugendliche
• Eventorganisation, Begleitung von Kindergeburtstagen, Kita- und Schulgruppen u.a. Angeboten
• Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (Redaktion, Grafik, Social Media, Pressearbeit)

Du erhältst bei uns
• weitreichende Einblicke in die kreative, kunstpädagogische Arbeit mit Kindern + Jugendlichen
• Erfahrungen mit großen Kindergruppen
• Grundkenntnisse in einer Vielzahl von künstlerischen Techniken
• international geprägtes Arbeitsfeld im künstlerischen Bereich
• Einblicke in das Arbeitsfeld des gemeinnützigen freiraum kinder e.V.
• für jede Arbeitsstunde erhältst eine Stunde Kunstkurs in Form eines Mappenkurses oder eines Kunstkurses für Erwachsene

Das freiraum-Praktikum wird häufig von angehenden Studierenden genutzt, die auf diese Art fokussiert im freiraum an ihren Bewerbungsmappen arbeiten und über das Praktikum ihren Mappen-/Kunstkurs refinanzieren.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bitte sende uns deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an info@kunstschule-freiraum.de oder ruf uns gerne an, wenn du Fragen hast: 030. 275 965 28.

KursleiterIn Kunstkurse für Kinder + Jugendliche (m/w/d)

unbefristet, ca. 10 Std. / Woche

Im freiraum leitest du selbstständig deine eigenen Kunstkurse im Rahmen des freiraum-Konzepts. Du begleitest Kinder + Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren bei der freien, kreativen Arbeit in gemischten Gruppen. Du bietest den jungen TeilnehmerInnen Anregungen und beobachtest und unterstützt ihren individuellen, gestalterischen Prozess. In deinen Kursen bietest du unterschiedliche zwei- und dreidimensionale künstlerischen Techniken und Materialien an (Malerei, Grafik, Druck, Keramik, Gips, Holz u.v.m.).

Deine Aufgaben sind
• Leitung der Kurse, incl. Vor-/Nachbereitung
• Einbringung von eigenen, künstlerischen Ideen
• Organisation von Räumen und Material
• Führung der PraktikantInnen, die dich und deinen Kurs unterstützen
 • ggfs. Konzeption, Planung und Durchführung der Ferienworkshops

Du bringst mit:
• Kunst- oder Kunstpädagogikstudium, mindestens 5 Semester, gerne Studienabschluss
• Begeisterung für Kinder
• Kommunikationsbereitschaft mit Kindern und Eltern, Eigeninitiative und Eigenverantwortung, Organisationstalent und natürlich: Kreativität
• Deutsch- und Englischkenntnisse

Du erhältst bei uns
• eine tolle Aufgabe in einem kreativen Arbeitsumfeld in Berlin-Mitte
• fast unbegrenzte Möglichkeiten an künstlerischen Techniken in schönen, atmosphärischen Räumen
• Gelegenheit zur Entwicklung und Umsetzung deiner eigenen, künstlerischen Ideen mit Kindern + Jugendlichen
• Einarbeitung und Unterstützung durch die freiraum Leitung
• die Gelegenheit, das kreative Potential von Kindern + Jugendlichen zu fördern und zu erleben, welche Freude du damit entfachst

Haben wir dein Interesse geweckt?